Habe die Ehre

Mein Name ist Franziska Englhardt.

Ich bin Friseur, Make-up Artist und ein Glückskind, denn ich bin Münchnerin!

Sogar ein "waschechtes Münchner Kindl", und damit eine vom Aussterben bedrohte Art.

1988 in Harlaching geboren, aufgewachsen, Kindergarten und Grundschule durchlaufen bin ich meinem Viertel immernoch treu; nicht zuletzt wegen des Friseursalons den mein Uropa 1930 hier eröffnet hat und der jetzt von meiner Mutter geführt wird.

In dieses "haarige" Leben bin ich also schon reingeboren und so stand in der Realschule für mich fest: Ich lern Friseur. Angefangen hat´s in Forchheim, in der Friseurfachschule Meininghaus, wo ich ein halbes Jahr das Lehrlingsseminar durchlief. Zurück in München probierte ich mich in verschiedenen Betrieben aus, bis ich schließlich doch bei Mama landete. Nachdem ich meine Lehre dort beendet hatte wollte ich was Anderes machen und kam so schließlich zu Pure Idea wo ich eine Weiterbildung zum Make-up Artist machte.

Großes Glück - oder purer Zufall - war es, dass eine Freundin gerade an der Macromedia lernte; und so stand ich 4 Tage nach meinen letzten Schultag schon allein am ersten Filmset. Noch im selben Jahr startete ich in die Selbstständigkeit und inzwischen arbeite ich seit 9 Jahren als freiberuflicher Hair- & Make-up Artist in unterschiedlichen Bereichen.